05.10.2018

IBH stellt neue EuroSDS-Version auf dem DGSV-Kongress vor

Der diesjährige DSGV-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. fand vom 30.09. bis 02.10.2018 in Fulda statt. Mit seinem großen Vortragsprogramm, diversen Work-shops und einer Networkingplattform gilt er als größte deutsche Veranstaltung im Bereich Medizinprodukteaufbereitung. Die IBH Datentechnik GmbH trat als sponserndes Mitglied der DGSV e.V. auf und präsentierte EuroSDS in der neuen Version 8 auf dem hoch frequentierten Stand.

An einem interaktiven Arbeitsplatz konnten Kongressbesucher die EDV-gestützte Medizinprodukteversorgung mit mobilen Devices testen. EuroSDS in der Version 8 bietet dazu verschiedene auf mobile Technologie umgestellte Module, mit optimierter Schritt-für-Schritt Benutzerführung, die eine anwenderfreundliche Prozesssteuerung ermöglichen. So ist z.B. die OP-Planung und Administration des Fachbereichs AEMP via Tablet möglich. In der neuen EuroSDS Mediathek können Bilder, Videos und Dokumente von Sets und Instrumenten übersichtlich abgelegt werden. Diverse Optimierungen im EuroSDS Chargenviewer sorgen für eine höhere Prozesssicherheit. Die Resonanz der Anwender war sehr positiv. Von einfachen Informationsabfragen bis hin zu detaillierten Berichten - die Informationen stehen dort zur Verfügung, wo sie gebraucht werden.

 

Besonderes Highlight war die Präsentation der EPSON-Datenbrille MOVERIO in der Anwendung zur Transportlogistik. Sie ermöglicht den mobilen Zugriff auf Informationen bei gleichzeitig freien Händen und gestattet dem Anwender räumlich unabhängig von stationären PC-Arbeitsplätzen beispielsweise in der Lagerhaltung zu agieren. Vom Fachpublikum wurde die Innovation ohne Berührungsängste angenommen und weitere Einsatzszenarien angeregt. In der Akzeptanz waren - auch bei Brillenträgern - keine Unterschiede hinsichtlich des Alters erkennbar. Den künftigen Einsatz einer Datenbrille kann sich der Großteil der Standbesucher gut vorstellen. So hat IBH mit dem Einsatz mobiler Devices in der Aufbereitung von Medizinprodukten den Puls der Zeit getroffen.

 

Bildquelle: © DGSV 2018

Kontakt